Pizzaform


Pizzaform

Eine Pizzaform ist meistens rund und misst zwischen 16 und 40 cm. Nur ganz wenige Firmen produzieren die Maxisize Pizzaform mit 45 cm, 50 cm und 60 cm wie Ballarini. Für den Verkauf der Pizzastücke werden fast immer eine runde Pizzaform 50 cm oder die Kingsize Pizzaform 60 cm benutzt. In Deutschland hat sich die Pizzeria mit der 60x40 Pizzaform für den Strassenverkauf, mit der eckigen Variante angefreundet. Je nach Schnittmuster der Pizza bekommt man bis zu 12 oder 15 Stücke daraus. In den Haushaltspizzabackofen passt am besten 25x35 cm und das kann einer allein gerade so essen. Üppich mit Pizzatoppings auch bis zu vier Esser. Bei den runden ist das Idealmass der Pizza 35 cm. Für die Zubereitung einer 35 cm Pizza nimmt man eine Pizzaform 36 cm. Diverse Pizzen in Italien werden immer wieder in ählichen Abmessungen der 35 cm Pizza mit 180 bis 250 gramm Teig und dem gleichen Gewicht an Pizzabelägen inklusive Tomatensauce zubereitet.

Weil die Pizza oft schon in der Pizzaform in Stücke geschnitten wird sollte man beim Kauf auf Qualität achten. Zugegeben, das ist nicht einfach, denn was ist die „richtige Qualität“?

Traditionell sollte es eine Blaublech Pizzaform Form für Pizza sein, muss es aber nicht. Meistens ist es aber das Beste und Billigste, keine Hightechpizza mit Teflonbeschichtungen zu backen, eben wegen dem schneiden und dem Geschmack. Weil fast nie eine Marke oder ein Hersteller darauf steht, kann man sich daran auch schlecht orientieren. Das umfassenste Volumen am Markt ist mit Sicherheit aus Asien, kaum einer wird jemals eine traditionelle Ballarini Made in Italy gegen eine China Pizzaform halten können. Von der Materialstärke darf eine Pizzaform weder zu dünn noch zu dick sein. Man darf Pizza nie übereinander backen, das funktioniert nie, mit keiner Pizzaform, weder Zuhause noch im besten Pizzaofen in der Pizzeria.

Wer auf die deftigere Variante „Americanpizza“ steht muss darauf achten die Höhe 3,5 cm bei der Pizzaform zu nehmen. Bei der dickeren Ausführung wird etwas mehr Teig und Topping genommen und die Form wird kleiner. In den USA sind 1,3 Kilo für die 11 Zoll Pizza (28 cm) keine Seltenheit. Achten sie darauf den Teig für die USA Pizzen (300 bis 400 gramm Teig) ca. 1 Stunde oder mehr vor dem belegen in die Pizzapfanne zu legen. Bei 40°/50° warmstellen und nochmals aufgehen lassen. Vor dem backen Tomatenpizzasauce darauf geben und nach Wunsch reichlich Toppings. Käse kann man schon 200/400 Gramm nehmen. Profibackzeit ist 6-8 Minuten. Im normalem Hausfrauenofen 10-12 Minuten.

Man merkt schnell das beim durchsuchen des Angebots die Standartgrössen überall zu den unterschiedlichsten Preisen angeboten werden. Sobald man was besonderes will wird es schwierig, Sonderanfertigungen gibt es kaum und sind wirtschaftlich auch ehr uninteressant. Bei Preisen von 5,00 € einer guten 28er Pizzaform, ist die Pizzaform an sich in jedem Fall erschwinglich. Profibäcker haben jede Menge davon für Zuhause reichen ein oder zwei Stück völlig. Da würde ich die 25x35 cm oder die 28 cm oder 36cm rund 4 cm hoch empfehlen.